„Wunderbar leicht und lustig.“  Das Neue Blatt“ über Regine Kölpins „Oma geht campen“

Eine Pressebiografie finden Sie unter: Vita

Wähle einen Beruf den Du liebst – und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius 

Sternzeichen: Wassermann  

Wohnort:

An der friesischen Nordseeküste

Hobbys: 

Reisen: Wir lieben das Reisen mit dem Wohnmobil und sind oft wochenlang in ganz Europa unterwegs und lassen uns für unsere Projekte neu inspirieren.

Lesen :  Fast alle Genres und ganz schön viel!

Nähen: Ich nähe die Anziehsachen für meine Enkel selbst und kreiere auch neue Modelle. Außerdem liebe ich es, Taschen Accessoires und Hosen für mich selbst zu entwerfen und zu nähen .

Stricken/Häkeln:  Ein wunderbares und kreatives Hobby!

Spinnen: Ich spinne nicht nur Geschichten, nein, schon von Jugendzeiten an kann ich auch ein Spinnrad bedienen. Wolle spinnen ist an langen Winterabend sehr entspannend und inspirierend.

Radfahren: Ich radle nicht nur gern zu Hause durch die Weite der Marsch oder ans Meer. Auch im Urlaub legen wir viele Kilometer zurück und erkunden die Gegend.

Lieblingsfarben: 

Ingigo und rot

Lieblingsessen: 

  • Ostfriesischer Grünkohl im Winter
  •  Spanische Paella mit Meeresfrüchten und Fisch
  •  Spaghetti mit selbstgemachter Pesto und Garnelen

(bei den letzten beiden Gerichten ist mein Mann ein Meisterkoch)

Lieblingsreiseziele: 

Europa. Dort gibt es so wunderbare Ecken, die man bereisen kann, dass Fernreisen oder Flüge für mich unnötig sind. Mein Mann und ich sind begeisterte Wohnmobilisten, lieben dieses „Heute hier, morgen dort …“ und erkunden auf diese Weise gern unser eigenes Land oder eben alle Länder drumherum.

Die Welt ist doch viel zu schön, um einfach darüber hinwegzufliegen:-)

Engagement:

  • Ich engagiere ich mich im Verein Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen e.V.. Wir unterstützen den Aufbau von Schulen und der Versorgung drumherum in vielen armen Ländern. (Ich bin dort Mitglied, auch wenn ich keine Lehrerin bin, aber mich überzeugt die Arbeit)
  • Unterstützung für das Kinderhilfswerk Plan International. Wir haben schon viele Jahre ein Patenkind, derzeit in Ägypten.
  • Ich gehöre der Gruppe der Autorinnen und Autoren an, die für Obdachlose stricken, um ihnen das leben draußen erträglicher zu machen. Die Dankbarkeit ist enorm und das motiviert.

    Es ist mir immer wieder eine Herzensangelegenheit, mich als Vielfachmutter und Oma für die Ärmsten der Welt einzusetzen.

Was mögen Sie nicht?

           Neid, Falschheit und Arroganz.

Was mögen Sie?

Ich bin ein durch und durch zufriedener und dankbarer Mensch, denn das Leben hat mich reich beschenkt. Die schönsten Momente sind für mich allerdings nicht der berufliche Erfolg, auch wenn ich ihn genieße, aber wahres Glück empfinde ich im Zusammensein mit meiner großen Familie, an der Hand meines Mannes, beim Lachen meiner Kinder, Schwiegerkinder und Enkel. Und mein Herz schlägt vor Freude schneller, wenn ich in der Natur sein darf, ein Vogelschwarm über mich hinwegzieht oder das Meer rauscht. Und ich empfinde großes Glück, wenn mein Mann und ich mit dem Wohnmobil auf Reisen sind und die Schönheit der Welt bestaunen dürfen.
Kurzum: Ich liebe das Leben.

Was war Ihre schönste Lesung?

Da gibt es eine Menge, die mir sehr gut im Gedächtnis geblieben sind. Spannend war die vom KBV- Verlag organisierte Deutschlandtournee mit der Krimi-Caravan -Tour,  wo  ich mit dem Krimi-Caravan 1400 Kilometer durch Deutschland getourt bin und auf verschiedenen Campingplätzen gelesen habe.

Dann fand ich es wunderbar, schön mehrfach im Ausland lesen zu dürfen. Ich war in Wien, aber auch schon dreimal in Portugal zu Gast. Dort leben viele Deutsche und es gibt ein wunderbares Kulturprogramm.

Im Jahr 2020 war ich in Dänemark bei der deutschen Minderheit in Tondern eingeladen.
zur Presse

Das waren schon sehr besondere Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Lebensmotto:

Es gibt neben dem Zitat von Konfuzius, das ich sehr mag:

Wähle einen Beruf den Du liebst – und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.

Einen weiteren Spruch hat mir meine Grundschullehrerin mal mit auf den Weg gegeben und der begleitet mich schon mein Leben lang.

 Seneca:

Wer seinen Geist froh hält und an allen Dingen nur die gute Seite sieht, wer sich nie geistig unterkriegen, sondern immer den Kopf oben und den Mut im Herzen behält, der setzt jene feinen Kräfte in Bewegung, die ihm jeden Schritt im Leben leichter machen.“

Zum Ende:

Ich liebe meine Familie und meinen Beruf über alles!